Marketing im Kontext der digitalen Transformation – Teil 1

Marketing und Kundenzentrierung

Marketing ist viel mehr als Werbung, Kampagnen, Events und PR. Dies wird auch in der Versicherungswirtschaft mit den sich verändernden Märkten, digitalen Touchpoints zu Kunden und Partnern sowie neuen Kundenbedürfnissen immer deutlicher. Warum Marketing als Philosophie im Sinne einer markt- und kundenorientierten Unternehmensführung im Kontext der digitalen Transformation weiter an Bedeutung gewinnt, das erläutern Carolin Stier, Anita Gehrung und Marco Englert von den InterRisk Versicherungen in diesem ersten Teil ihres Gastbeitrags.

Es besteht kein Zweifel, dass das Marketing in den letzten Jahrzehnten einen imposanten Aufstieg in Praxis und Wissenschaft erlebt hat. Die mechanistische Sichtweise der frühen Marketingtheoretiker wurde durch die Auffassung des “integrierten Marketing” als Unternehmensphilosophie ersetzt.

In diesem Sinne sind die drei folgenden Ansatzpunkte zur Interpretation des Marketings und seines Managementanspruches hervorzuheben:

  1. Marketing als Maxime: Die konsequente Ausrichtung aller Entscheidungen an den Erfordernissen und Bedürfnissen der Kunden. 
  2. Marketing als Mittel: Der gesteuerte Einsatz marktbeeinflussender Instrumente zur Schaffung dauerhafter einzigartiger Wettbewerbsvorteile. 
  3. Marketing als Methode: Der Einsatz von systematischen und datenorientierten Techniken zur Entscheidungsfindung.

In Rahmen dieser Vision kann Marketing als eine marktorientierte Unternehmensführung verstanden werden, die allgemein alle relevanten Unternehmensaktivitäten auf die Wünsche und Bedürfnisse von Kunden ausrichtet. Aber auch Wünsche anderer Anspruchsgruppen, wie etwa Mitarbeiter, werden berücksichtigt.

In der Praxis haben Jeff Bezos und sein Unternehmen Amazon diesen ganzheitlich kundenorientierten Ansatz mit einer neuen einzigartigen Dynamik implementiert.

Kundenzentrierung und -innovation als Erfolgsfaktoren

Amazon hat die Geschäftswelt revolutioniert und dabei starke Auswirkungen auf verschiedene Branchen und das Leben der Menschen. Die Führungskompetenz, Kundenorientierung und Innovationskraft von Jeff Bezos haben den Erfolg von Amazon maßgeblich geprägt und dazu geführt, dass andere Unternehmen zum Umdenken und zur Innovation gebracht wurden.

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