Zukunft der Versicherung: Künstliche Intelligenz und Ökosysteme

Die Digitalisierung erfährt aktuell einen bislang nicht gekannten Aufschwung. Bei einer echten digitalen Transformation geht es um mehr als nur die Bereitstellung einer technischen Infrastruktur und die Unterstützung althergebrachter Prozesse. Es sollten alle Möglichkeiten genutzt werden, welche die neuen Technologien, wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz (KI), Robotik und Big Data, bereithalten. Dadurch ergeben sich ganz neue Strategien, Geschäftsmodelle, Wertschöpfungsketten und Ökosysteme.

Nachhaltig digitale Zukunft

Mit der dynamischen Entwicklung der Digitalisierung und Vernetzung geraten etablierte Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsprozesse immer mehr unter Veränderungsdruck. Digitale Ökosysteme entstehen durch datenbasierte Vernetzungen von Unternehmen über Branchengrenzen und Wertschöpfungsketten hinweg. Mit neuen datengetriebenen Plattformen können hier mehr Verkaufskraft und eine nahtlose Kundeninteraktion sowie bessere Analysen und Vorhersagen realisiert werden. Die Schlüsselinnovation Künstliche Intelligenz bringt die Systeme auf das nächste Level.

Auch in der Versicherungswirtschaft ist es mittlerweile unumstritten: Die nachhaltige Zukunft ist digital. Die Macht der digitalen Transformation folgt dabei einem schlichten Dreisatz:

  1. Alles was gemessen werden kann, wird gemessen werden.
  2. Alles was gemessen wird, kann analysiert und prognostiziert werden.
  3. Alles was prognostiziert werden kann, kann verbessert und digitalisiert werden.

Hier Artikel weiterlesen