Lösungen
Die digitale und nachhaltige Transformation (Twin Transformation oder Große Transformation) bringt grenzenlose Chancen mit sich und stellt eine Herausforderung für die Wirtschaft und die Gesellschaft dar. Sie verändert alles – die Art und Weise wie wir arbeiten, die Interaktion mit anderen Interessensgruppen und jegliche Produkte und Services.
In der zukünftigen Arbeitswelt (Future of Work) arbeiten Menschen und Technologien Hand in Hand. Jedoch betrachten viele Organisationen die Transformation oftmals noch aus einer rein technischen Perspektive. Der Wandel betrifft allerdings das komplette Spektrum der Gesellschaft inklusive der Wirtschaft mit ihren Unternehmen.
Die Welt braucht jetzt Menschen, welche diese anstehende Transformation, hin zu einer bewussteren und nachhaltigen Welt, unterstützen und als Leader Bereiche entscheidend prägen können.
Nachhaltige Mehrwerte können durch folgende Ansätze mit zukunftsfähigen Management- und Führungssystemen geschaffen werden, um die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Organisation im Zeitalter des nachhaltigen und digitalen Wandels zu sichern:
Zukunftsfähigkeit
- Entwicklung Zukunftsstrategie und zukünftiger Geschäftsfelder
- Einführung Zukunftsradar – Trends, Technologie und Zukunftsmärkte
- Aufbau Innovationsmanagement – Neue Produkte, Services, Geschäftsmodelle und Ökosysteme
- Begleitung von Veränderungsprozessen mit agilen Coachings, Trainings und Arbeitsmethoden (Business Model Canvas, Scrum, Design Thinking, Lean Start-up)
- Befähigung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Gestaltung von zukunftsfähigen und agilen Organisationen
Transformationsbalance
- Entwicklung Twin- bzw. Triple-Transformationsstrategie (Qualität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung)
- Einführung integriertes Nachhaltigkeitsmanagement inklusive Nachhaltigkeitsreporting und Transformationsmanagement
- Aufbau einer digitalen Wertschöpfungskette – mit Daten als Erfolgstreiber und IT als Enabler
- Implementierung neuer Technologien – KI, RPA, Machine Learning und Smart Data: Bandbreite reicht hier vom Voice-Marketing (Conversational AI bspw. Voice- und Chat-Bots, digitale Assistenten) über KI-basierte Data Analytics (bspw. für Recommendation Engines) bzw. Verkaufskraft bis zur automatisierten Content-Generierung
- Kombination der zentralen Faktoren – Daten, Künstliche Intelligenz, Verkaufsplattform bzw. Ökosystem und Mensch – ermöglicht ein vertieftes und individuelles Verständnis von Kunden sowie Vorhersagen über deren Verhalten: Die entsprechenden Modelle ermöglichen es vorherzusagen, was, wo und wie ein Kunde zukünftig einkauft und an geeigneter Stelle sowohl entsprechende Angebote zu machen als auch den optimalen Interaktionskanal und die vom Kunden bevorzugte Ansprache zu wählen. Kanalübergreifend können Touchpoints in jeder Phase des Kundenzyklus bzw. der Customer Journey gezielt kundenzentriert optimiert werden. Dadurch entstehen echte Wettbewerbsvorteile.
- Umsetzung mit einem Transformation-Management-Office (TMO) und einer Task-Force für Transformationsprojekte